Ludwig Migl - rund ums Bild

Tauchen Sie ein in meine Bilderwelten. Die Unterwasserwelt mit ihren phantastischen Farben und Formen. Die Welt der Tiere mit ihrem Artenreichtum. Exotische Länder und ihre Menschen. Hochzeiten. Urbanes Leben. Lost Places. Verschmelzung von Musik, Fotografie, Video zu einem audiovisuellen Erlebnis.

Es gibt viel zu entdecken – viel Spaß dabei!

Aktuelles

Herzlich Willkommen!

Hier erfahren Sie alles über meine Aktivitäten als Fotograf, Sporttaucher und Referent.

Interview bei Regio TV

Unter der Überschrift "Herrenberger Fotograf Ludwig Migl taucht mit Haien" bin ich für einen kurzen Beitrag von RegioTV  interviewt worden. Hier gehts zum Video

Socials

Hier geht's zu meinen Beiträgen auf Social Media:

Link zu Youtube

1.+2. Juli 2023 Foto-Workshop - Natur vor der Haustür !!!

Kreative Landschaftsfotografie

Streifzüge durch den Schönbuch

Dieser Workshop findet in der wunderschöner Umgebung am Schönbuchrand statt.
Wir, Jochen und Ludwig, starten mit Euch auf dem Gartengrundstück von Ludwig, in einem geschützten Gartenhaus. Dieses dient uns als Ausgangspunkt für Exkursionen in und um den Schönbuch herum, hier werden wir auch die Bildbesprechungen abhalten und uns angeregt mit der Fotografie auseinandersetzen.

Näheres hier....

 

Galerien

Bildarchiv mit über 300.000 Aufnahmen

Mein Bildarchiv umfasst mittlerweile über 300.000 Aufnahmen. Falls beim Durchstöbern der Galerien der Wunsch nach einem Bild für die eigenen vier Wände oder als Geschenk entsteht, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme und berate Sie gerne!

Vorträge / Shows

Gemeinsam Erleben!

Meine Vorträge sollen für das Leben und die Natur begeistern. Egal ob im kleinen Kreis oder im großen Saal – im Mittelpunkt steht immer das gemeinsame Erleben!

Rotes Meer, Ägypten, Jordanien

Schätze des Meeres, Schätze des Landes

Im Roten Meer befinden sich gleich mehrere der besten Tauchplätze der Welt. Begleiten Sie den mehrfachen Deutschen Meister in Unterwasser-Fotografie, Ludwig Migl, bei seinen Tauchgängen. Freuen Sie sich auf eine exzellente Bilderauswahl des Profifotografen, die er von seinen Reisen nach Ägypten und Jordanien mitgebracht hat.
In einer Live-Reportage mit eigens dafür produzierter Musik von Achim Stohr sehen Sie Korallenriffe in allen Farben und Steilwände, die an der Grenze zum Sudan bis zu 2000 m tief abfallen. Staunen Sie über die unglaubliche Artenvielfalt und freuen Sie sich auf die Begegnung mit Meeresschildkröten, Schwärmen von Makrelen, Mantas und einer Delfinschule in freier Wildbahn. Ein Nachttauchgang fördert faszinierende Bilder zutage, die Sie noch nie gesehen haben.
An Land warten jahrtausendealte Baudenkmäler, Naturschutzgebiete und beeindruckende Begegnungen mit Menschen.

Sehen Sie hier unseren Trailer.

Live-Performance AUGENBLICK

Unterwasser - Lost Places - Urbanes - Naturfotografie

In der Live-Performance »Augenblick« vereinen Ludwig Migl und Achim Stohr Musik, Foto und Video aus mehreren Stilrichtungen. Fotografisch geht es unter anderem um die Genres Unterwasser, Lost Places, Urbanes und Natur. Die kurzweilige Foto- und Video-Show kann auf Wunsch mehrere Videostreams und Projektionen sowie Musikperformances von Achim Stohr am Saxophon und Synthesizer beinhalten. Es besteht auch die Möglichkeit, aus der Show Videoinstallationen zu erstellen. Die musikalischen Impulse kommen aus den Genres Electro, Jazz & Groove und machen den Augenblick erlebbar!

Sehen Sie hier unser  "Making of" Video.

 

Hochzeiten

Hochzeit - Ja, ich will!

Die schönsten Augenblicke des Lebens möchte man gerne für immer festhalten: Die Hochzeit, den Babybauch oder hübsche Familienportraits. Freude daran hat besonders derjenige, bei dem sich später beim Anblick der Fotos die Emotionen einstellen, die er oder sie zum Entstehungszeitpunkt fühlte.

Mein Ziel ist es, Gefühle sichtbar werden zu lassen! Der Betrachter muss beim Anblick der Fotos das Glück des Brautpaars spüren und das klappt nur, wenn die Bilder authentisch und nicht gespielt wirken. Die Intimität des Augenblicks einzufangen sehe ich als meine Hauptaufgabe. Meine jahrelange Erfahrung im Bereich der Hochzeitsfotografie gibt mir die Ruhe und Gelassenheit, die sich in meinen Fotos wiederspiegelt.

Grundvoraussetzung dafür ist die richtige Atmosphäre: Die Personen, die fotografiert werden, müssen sich in meiner Gegenwart und am Ort des Shootings wohlfühlen. Wenn die Stimmung gelöst ist und alle entspannt die Fotos angehen können, dann ergeben sich viele der schönsten Bilder fast von alleine.

Während Fotos vom Babybauch natürlich eher im Studio oder bei den werdenden Eltern zuhause aufgenommen werden, lassen sich insbesondere für Hochzeitsbilder auch mal außergewöhnliche Orte wählen.

Die Ausbildung, die ich an der Stuttgarter Adolf-Lazi Akademie absolvierte, öffnete mir den Blick für neue kreative Sichtweisen, die ich bei meiner anschließenden Fotografentätigkeit beim Innungsobermeister in Stuttgart unter Beweis stellen konnte. In die darauffolgende Selbstständigkeit brachte ich meinen großen Erfahrungsschatz ein. Eine topmoderne Fotoausrüstung für fast jeden Einsatz Über- und Unterwasser lassen keine Wünsche offen. Der geschulte Blick für die schönsten Perspektiven und die perfekte Lichtsituation ist ein weiterer Pluspunkt speziell für die Auswahl der Location. Im Vorgespräch versuche ich aus dem Brautpaar herauszuhören, was ihnen gefällt, wie sie sich selbst sehen und was ihnen an Perspektiven vorschwebt. Anhand dieser Informationen mache ich mir dann Gedanken zur Location und möglichen Bildern.

Die Möglichkeiten:

  • Konservativ - aber nicht langweilig!
  • Modern - aber zeitlos!
  • Klassisch - aber ausgefallen!
  • Romantisch - aber nicht kitschig!
  • Fröhlich - aber nicht ulkig!


Sie suchen etwas Ausgefalleneres? Wie wäre es dann mit einem "Brautkleid-Crashing"? Ihr ausgedientes Brautkleid könnte dann beispielsweise in Unterwasserszenen oder auf dem Schrottplatz nochmals zur Geltung kommen...

Über mich

Ludwig Migl

Fotograf zu sein bedeutet für mich weit mehr, als ein korrekt belichtetes und scharfes Bild zu machen. Für die Fotografie muss man „brennen“.

Seit dem 10. Lebensjahr bestimmt die Fotografie mein Leben. Ich bin eigentlich immer mit fotografischem Blick unterwegs – neben meiner Familie ist die Fotografie meine zweite große Liebe.

Mein Ziel ist dabei stets, die beste Situation im besten Licht für meine Fotos einzufangen. Die Schönheit und Ästhetik aufzuzeigen, das gilt selbst dann, wenn sie für den Außenstehenden auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.

Meine bisher größten Erfolge sind die fünf Deutscher Meister Titel der organisierten Unterwasserfotografie sowie die dreifache Teilnahme an der Live WM. Meine Ausbildung absolvierte ich an der Adolf-Lazi-Akademie in Stuttgart. Nach 18-jähriger Tätigkeit in einem Fotostudio in Stuttgart begann ich meine Selbstständigkeit als Fotograf. Arbeiten in Bereichen der Produkt-, Hochzeits-, Reise-, Reportage- und Eventfotografie, sowie das Spezialthema Unterwasserfotografie runden meinen Erfahrungsschatz ab. Hinzu kommen Exkursionen, Workshops sowie die Lehre an Volkshochschulen und in der Erwachsenenbildung verschiedener Träger.

Kontakt

Was kann ich für Sie tun?

Schreiben Sie mir eine Nachricht oder rufen Sie mich an.

Was ist die Summe aus 4 und 9?

Anschrift

Ludwig Migl - LM rund ums Bild
Entringer Str. 4
71083 Herrenberg/Kayh

Handy: 0171 2088130
Email: info@ludwig-migl.de